WOHNEN - HAUS T

Projekt // Umbau und Sanierung eines Wohnhauses in Mannheim

Datum // 2016-2017

Fotos // Andrea Hage & Isabelle Selent

 

Beschreibung // Das von außen erstmal unscheinbare Wohnhaus in Mannheim Feudenheim überrascht mit einem Innenhof, einem ungenutzten Hintergebäude und verstecktem Garten, der im Bestand nur schwer zugänglich war.

Mit wenigen Eingriffen in die Substanz wird ein direkter Zugang von der Küche über eine neu angrenzende Terrasse in den Garten geschaffen, so dass der Außenraum des Grundstücks künftig von der Familie gut genutzt werden kann.

Durch das Entfernen einiger tragender Wände wirkt das Erdgeschoss nun luftig und lichtdurchflutet - die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen gehen ineinander über. Aus dem schäbigen Duschbad im Erdgeschoss wird ein charmantes Gäste-WC, der verbleibende Platz kann der Küche als Abstellraum zugeschlagen werden.

 

Ein großer Schimmelschaden an den Deckenbalken gehörte zu den Überraschungen während der Bauphase, aber am Ende wurde aus dem Haus ein tolles Familien-Zuhause.

 

 

WÄHREND DER BAUPHASE

UND DANACH