wohnen - haus IM GRÜNEN

Projekt // Umbau und Sanierung eines Wohnhauses in Heidelberg

Planung & Bauleitung // Andrea Hage . HAGEarchitektur

Datum // 2016-2017

Fotos // Andrea Hage & Isabelle Selent

 

Beschreibung // Das Haus am Hang muss aufgrund starker Verunreinigung durch den Vorbesitzer grundlegend saniert werden. Diesen Umstand nutzen wir, um auch den Grundriss an die Bedürfnisse der neuen Bewohner anzupassen, nachträgliche Treppeneinbauten zu entfernen und  das Haus von Grund auf zu modernisieren. Eines der großen Fenster mit weitem Blick ins Tal entfaltet durch eine neu eingezogene Betondecke nun seine ganze Wirkung und wird dank Eichenbank und maßgefertigten Einbauregalen zum Verweilort. Der große Kamin im Erdgeschoss wird neues Zentrum der Etage.

Das Materialkonzept kombiniert viel warmes geöltes Eichenholz mit fast schwarz gepulvertem Stahl und Naturstein und bildet zusammen mit einigen Grautönen einen dezenten Hintergrund für das Geschehen im Haus.

 

 

 

der Bestand

Der Bestand war durch diverse Einbauten und unnötige Treppen vollkommen verbaut. Hinzu kamen Geländer und Balustraden, die wenig mit den klaren Raumstrukturen harmonierten. Kalte Materialien und "cleane" Oberflächen nahmen dem Haus den letzten Rest Wohnlichkeit.