WOHNEN - HAUS AM HANG

Projekt //  Umbau eines Wohnhauses und Teilung in drei Wohneinheiten / Heidelberg

Datum //  2020 / 2021

 

Beschreibung //  Sich zu verkleinern kann sehr schön sein!

Ein Ehepaar wünschte sich einen neuen Wohnsitz, wo es in der Nähe der Enkel gemeinsam alt werden kann.

Hierfür musste das gekaufte Haus in drei Wohneinheiten unterteilt werden, wobei erhöhte Brandschutzauflagen zu beachten waren.

Der enge 80er Jahre Grundriss mit kleiner Küche wurde durch Entfernung von Wänden geöffnet. Durch einen neuen großen Balkon im Südwesten und eine große Terrassentür verschmelzen die nun großzügigen Innenräume mit dem Außenraum.

Helle, lichte Materialien unterstreichen die Luftigkeit der Wohnung. Die Fernsicht bis weit in die Pfälzer Berge unterstützt noch die neu entstandene Weite im Inneren. 

 


Der Bestand

Das Haus war in die Jahre gekommen, die Räume eher klein und muffig. Das dunkle Holz an Türen, Fenstern und Einbauten war nicht mehr zeitgemäß und unterstrich noch den beengenden Eindruck.