WOHNEN -  STADTHAUS IN MANNHEIM

Projekt // Umbau und Sanierung eines Wohnhauses in Mannheim

Datum // 2016-2017

Fotos // Andrea Hage & Isabelle Selent

 

Beschreibung // Das von außen erstmal unscheinbare Stadthaus in Mannheim Feudenheim überraschte mit einem Innenhof, einem ungenutzten Hintergebäude und verstecktem Garten, der im Bestand nur schwer zugänglich war.

 

Mit einigen Eingriffen in die Substanz wird ein direkter Zugang von der Küche über eine neu angrenzende Terrasse in den Garten geschaffen, so dass die Außenflächen des Grundstücks künftig von der Familie gut genutzt werden können.

Durch das Entfernen einiger tragender Wände wirkt das Erdgeschoss nun luftig und lichtdurchflutet - die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen gehen ineinander über. Aus dem schäbigen Duschbad im Erdgeschoss wird ein charmantes Gäste-WC, der verbleibende Platz kann der Küche als wertvoller Abstellraum zugeschlagen werden. Einige maßgeschneiderte Möbel wie z.B. die lange Sitzbank mit viel Stauraum für Spiele und die Wand aus beschreibbarer Tafelfarbe im WC unterstreichen die Persönlichkeit der Bewohner.

 

Nach vielen Überraschungen während der Bauzeit wurde aus dem alten Haus ein tolles Familien-Zuhause. Danke an die wunderbaren Bauherren für ihren stetigen Optimismus!

DER BESTAND

Die Bausubstanz war in  keinem sehr guten Zustand. Während der Bauphase entdeckten wir vollkommen marode Deckenbalken, so dass ein Teil des Hauses komplett entkernt werden musste.